Workshop mit Software-Herstellern zur Anforderungserhebung für innovative und nutzbare Entwicklungswerkzeuge

Datum: 15. Mai 2013 | von Frank Dittrich

Das Kompetenzzentrum Usability veranstaltete am 15. Mai 2013 zusammen mit Software-Herstellern einen Fachworkshop anlässlich des ForschungsForums Meteors. Die Teilnehmer, Entwickler und Entwicklungsverantwortliche von herstellenden Unternehmen komplexer betrieblicher Anwendungssoftware, diskutierten gemeinsam mit den Mitarbeitern des Kompetenzzentrums Lösungsansätze für innovative Entwicklungswerkzeuge zur Einbeziehung von Usability-Kriterien bei der Entwicklung von Software. Im Fokus standen hierbei vor allem Werkzeuge zur Produktevaluation sowie zur Integration von Anwenderwissen und Anwenderfeedback während der Entwicklung von neuen Software-Lösungen. Im Workshop wurde eine gemeinsame Grundlage gebildet, welche konkreten Hilfestellungen die Werkzeuge den Entwicklern wann und in welcher Form bereitstellen sollen. Hierfür wurde eine praxisbezogene Bedarfsanalyse durchgeführt und entsprechende Anforderungen definiert, die nun vom Kompetenzzentrum innerhalb der Werkzeugentwicklung umgesetzt werden.

Das ForschungsForum METEOR ist eine interdisziplinäre Fachveranstaltung, bei der verschiedene Forschungs- und Praxisprojekte Inhalte und Ideen diskutieren und ein projektübergreifender Wissensaustausch stattfindet. Das ForschungsForum fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt.

© 2012 KUM / Impressum